• info@schachfreunde.at
  • Graz

Saisonende 18/19

Die Saison ist vorbei, daher nun die Zusammenfassung unserer einzelnen Ligen.

2. Bundesliga Mitte
Bis zur letzten Runde war der Kampf gegen den Abstieg eine Zitterpartie. Unsere Schachfreunde behielten die Nerven, so dass wir auch nächste Saison wieder in der 2. Bundesliga Mitte mitmischen werden. Einen Bericht gibt es Dank Walter bereits direkt auf unserer Homepage weiter unten. Durchgespielt haben Martin Huber und Georg Kravanja (jeweils 4,5 aus 11) und Barbara „Babsi” Teuschler (5 aus 11). Ungeschlagen blieb Matthias „Meister” Eder mit stolzen 4 aus 5. Empfohlen haben sich unsere Jugendspieler Simon Prato (1,5 aus 3) und Daniel Kristoferitsch, der als Aussenseiter an Brett 6 stolze 3,5 aus 6 erzielen konnte.

Landesliga
Nachdem unser Saisonziel, uns im Vergleich zur Vorsaison früh dem Abstiegskampf zu entledigen, trotz Auftaktniederlage gegen die Styria geglückt ist, konnten wir leider nicht mehr aus der Saison machen als einen vorderen Mittelfeldplatz (5.). Ganz brav spielte Max Toller, der von 11 Runden 10 spielte: Erstmalig Stammspieler in unserer LL mit leichten Startschwierigkeiten kam er immer besser in die Saison, die er mit einem Sieg gegen FM Benda krönen konnte. Ebenfalls 10 Runden spielte Simon Prato, der stolze 8 Punkte erkämpfte und ungeschlagen blieb. Überhaupt haben sich unsere Jugendspieler in der LL gut verkauft: Daniel Kristoferitsch konnte 4,5 von 7 erzielen; Philipp Wendl sogar 5 von 5, davon zwar 1 Kontumazpunkt, aber der soll die Leistung nicht schmälern. Ebenfalls zum Erfolg der Mannschaft konnte Steffen Birk beitragen, der 2,5 aus 9 machte, dafür aber auch oft an Brett 2 spielte. Dort hatte er zwar einen schweren Stand, konnte aber durch seine Einsätze den Rest der Mannschaft erleichtern.

Diese Saison konnten die Schachfreunde seit langem wieder die Schlussrunde austragen. Diese verlief ohne Probleme und konnte Fürstenfeld/Hartberg als Sieger ermitteln. Bericht von Walter

Überschattet wurde die Schlussrunde durch den Tod von Eva Moser; am Dienstag den 16.4.2019 gibt es eine Trauerfeier.

Stadtliga
Am Ende sichern wir uns einen guten 2. Platz und müssen uns nur Extraherb geschlagen geben, die in einer überragenden Saison nur einen einzigen Punkt abgegeben haben: gegen uns! Zu den häufigsten Spielern gehören bei uns Harry, Andi Vilits, Kiaras und Dieter, die jeweils 8 bzw. 7mal zum Einsatz kamen. Besonders erfreulich war diese Saison das Comeback von Stefan Schrey, der direkt wieder an Brett 1 bzw. 2 einsprang, 2,5 von 6 erzielte und damit, ähnlich wie Steffen in der LL, zum Gesamterfolg in der SL beitragen konnte.

1. Klasse
Mit dem letzten Spieltag konnten wir knapp den Tabellenplatz 1 erobern. Andi Neumaier mit 3,5 sowie Michael Wiener mit 6 von je 10 waren dabei brav im Einsatz. Ungeschlagen blieb Johann Hirsch mit 5 von 8. Karl-Heinz kam mit 4,5 aus 8 genauso oft zum Einsatz.

In meiner wohl letzten Saison bei den Schachfreunden konnte ich erfreulicherweise noch 3 von 3 zum Erfolg beisteuern.

2. Klasse
Nachdem wir letzte Saison Probleme mit dem Aufstellen bei 2x 2. Klasse hatten, gabs die Saison nur noch eine 2. Klasse. Am Ende reichte es extrem knapp nur zu Platz 4 (1,5 Brettpunkte hinter Platz 3). Platz 1 und 2 waren sogar nur einen Mannschaftspunkt (sowie ein paar Brettpunkte) entfernt; es ging also recht knapp zu. Am häufigsten im Einsatz waren mit jeweils 7 Spielen Kris Klasinc (3,5 Punkte an Brett 1), Viktor Rodionov (2 Punkte) sowie Gerhard Haubenwallner (5 Punkte).

3. Klasse
Wir wollten viele unserer Jugendspieler ans Brett bringen, was gut geklappt hat. Zusätzlich kam dabei ein toller 3. Platz heraus. Alexander Trummer war mit Abstand am häufigsten im Einsatz und erzielte 5 von 8. Danach kommt Paul Wendl mit 3 aus 5. Ungeschlagen blieb Johannes Schmeja mit 3 von 4; Johannes spielte auch in höheren Ligen bis hoch zur Landesliga und konnte generell viele Punkte für die Schachfreunde beisteuern: 2. Klasse 2 von 3 // 1. Klasse 4,5 von 6 // SL 3,5 von 4, dabei 2 Kontumazpunkte // LL 1 Kontumazpunkt von 2.

Insgesamt wars also eine recht erfolgreiche Saison, die sich durch starke Mannschaftsergebnisse auszeichnete und bei dem sich unsere Kids empfehlen konnten.

Mein Dank gilt allen Spielern sowie natürlich den Mannschaftsführern für das Organisieren. 🙂